Gruppenangebot «Wilde Kerle»

Die «Wilden Kerle» richtet sich an Jungen zwischen acht und elf Jahren (2. bis 5. Klasse), die Freude an Bewegung und Ballspielen haben und die aufgrund ihrer Besonderheiten oder ihres Verhaltens nicht in einen öffentlichen Verein integriert werden können. Sei es, weil sie zu schüchtern und sozial zu unsicher oder aber weil sie zu impulsiv-aggressiv sind und ihr Verhalten zu wenig steuern können.

Zielsetzung

Soziale Kompetenzen, Team- und Gruppenfähigkeit verbessern, Fairness und Regeleinhaltung einüben, Perspektivenübernahme und Konfliktfähigkeit, Regulation der eigenen Emotionen und Frustrationstoleranz verbessern, je nach Bedarf die Fähigkeit zur Selbstbehauptung oder zur Empathie / Rücksichtnahme stärken sowie die Freude am Miteinander fördern.

Anforderungen

Vor Beginn der Gruppenteilnahme werden in einem Vorgespräch individuelle Entwicklungsziele und der Unterstützungsbedarf (Indikation für das  Gruppenangebot) geklärt und eine verbindliche Teilnahme des Kindes und eine Zusammenarbeit mit den Eltern vereinbart. Eine gewisse Gruppenfähigkeit wird vorausgesetzt.

Methode

Angeleitete Übungen, Gesprächsrunden, verschiedene Ball- und Bewegungsspiele (Fussball, Unihockey, Badminton, Übungen mit Bällen, Frisbee, Turnmatten, u.a.). Das miteinander etwas Spielen und Spass haben steht dabei im Vordergrund.

Sei es, weil sie zu schüchtern und sozial zu unsicher oder aber weil sie zu impulsiv-aggressiv sind und ihr Verhalten zu wenig steuern können.

Details zu «Wilde Kerle»